Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hat unserer stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Sigrid Kochendörfer, im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt, die Uhland-Plakette verliehen.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und möchten Sigrid Kochendörfer im Namen des Stiftungsteams auch an dieser Stelle gratulieren und ihr für ihre wichtige Arbeit von Herzen danken.
Aus der Rede von Boris Palmer:
„Im Jahr 1999 wurde in Tübingen der Verein „Hilfe für kranke Kinder“ gegründet. Wahrscheinlich geht es Ihnen wie mir: Nichts ist schlimmer als die Vorstellung, dass die eigenen Kinder schwer oder gar unheilbar krank werden könnten. Familien, die ein so schweres Schicksal erleiden, bekommen an unserer Kinderklinik die bestmögliche medizinische Versorgung. Für viele Sorgen und Nöte dieser Eltern und Kinder gibt es aber keine Abrechnungsziffer. Die Sozialsysteme können das nicht auffangen. Menschliche Zuwendung, ein Geschenk, Unterkunft, gemeinsame Zeit, schöne Erlebnisse – all das sind Bedürfnisse, für die es schwierig ist, öffentliche Mittel bereitzustellen. Eine Frau, die dieses Defizit früh erkannt hat, ist heute unter uns. Sie hat 1990 ihre Arbeit im psychosozialen Dienst der Kinderklinik begonnen und schon bald danach Spenden eingesammelt, um den von ihr betreuten Familien besser helfen zu können. 1999 gab sie den Anstoß zur Gründung des Vereins „Hilfe für kranke Kinder“. Im letzten Jahr fusionierte der Verein mit der Dietrich-Niethammer-Stiftung zur Stiftung „Hilfe für kranke Kinder“. Das Stiftungsfest war ein beeindruckendes Feuerwerk der Hilfsbereitschaft, wie ich es selten zuvor erlebt habe. Der Sozialfonds für die Familien ist weiterhin das Kernstück der Stiftungshilfen. Doch auch Projekte wie Kranke Kinder ans Netz, das Kindernachsorgezentrum, das Simulationstraining für Notfälle im Kindesalter, eine mobile Kinderintensivtransport-Einheit und das ambulante Palliativteam der Kinderklinik sind die Ergebnisses des gemeinnützigen Engagements der Stiftung.
Von Beginn an bis heute immer ehrenamtlich ganz vorne mit dabei war und ist die heutige Stiftungsvorstandsfrau Sigrid Kochendörfer. In den vergangenen 17 Jahren hat Sigrid Kochendörfer dazu beigetragen, dass die Hilfe für Patienten unserer Kinderklinik insgesamt 4,2 Millionen Euro Spendengelder erhalten hat. Für diese besonderen Verdienste – nicht nur, aber auch – um die Stadt Tübingen möchte ich Sigrid Kochendörfer nun die Uhland-Plakette verleihen!“
HABEN SIE
FRAGEN?
Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.
07071 2981455
info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de
Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
der Uni-Kinderklinik Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen