16. Juli 2024

500.000 Euro für kranke Kinder

Gisela Boller engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für die Uni-Kinderklinik Tübingen und hat über die Jahre rund eine halbe Million Euro gesammelt.

Kürzlich hat Gisela Boller die Tübinger Uni-Kinderklinik besucht und jede Menge Spielsachen für die kleinen Patienten mitgebracht. Der Anlass: Sie und der von ihr gegründete Verein „Dachtel hilft kranken Kindern e.V.“ haben über die Jahre mehr als 500.000 Euro für kranke Kinder und ihre Familien gesammelt. Für Ihr Engagement bekam sie 2019 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

„Ich bin die Letzte, die damals geglaubt hätte, was alles aus dem ersten Hobbykünstlermarkt entsteht“, lacht Boller. Sie meint damit die unzähligen Aktionen, die sie initiiert hat und was sie alles für die Tübinger Uni-Kinderklinik bewegen konnte.

Im Jahr 2003 hat Gisela Boller gemeinsam mit Gudrun Erbele in ihrem Heimatort Dachtel bei Böblingen einen Hobbykünstlermarkt organisiert, dessen Erlös an die Kinderklinik ging. Sie wollte damit der Kinderklinik etwas zurückgeben, nachdem ihr Kind hier behandelt wurde. Von da an folgten neben weiteren Märkten zahllose unterschiedlichste Benefizveranstaltungen.

2008 gründete Gisela Boller schließlich den gemeinnützigen Verein „Dachtel hilft kranken Kindern e.V.“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder und Jugendliche mit Langzeiterkrankungen zu fördern bzw. Projekte zur Förderung der Kinderheilkunde und Jugendmedizin zu unterstützen.

Seit 2005 ist sie Mitglied im Spendenbeirat der Stiftung HILFE FÜR KRANKE KINDER, mit der seit Beginn ihres Engagements eine enge Verbindung und Zusammenarbeit besteht. Gemeinsam haben die Stiftung der Uni-Kinderklinik und ihr Verein zahllose begleitende Angebote gefördert und spezielle, besonders kindgerechte Geräte finanziert – darunter z.B. die Förderung der bestmöglichen Behandlung von Frühgeborenen und die Unterstützung des ambulanten Kinder-Palliativteams PALUNA. „Gisela Boller und der Verein Dachtel hilft kranken Kindern e.V. sind für uns als Stiftung wichtige und verlässliche Partner“, betont Thomas Hassel, Vorstandsvorsitzender von HILFE FÜR KRANKE KINDER.

Im Jahr 2019 wurde ihr die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (das sog. Bundesverdienstkreuz) verliehen – als Würdigung ihres unermüdlichen Engagements.

„Es ist einfach begeisternd zu sehen, was Gisela Boller und ihr Netzwerk auf die Beine stellen“, sagt der Kaufmännische Geschäftsführer der Uni-Kinderklinik, Maximilian Nägele.

Gisela Boller (links) hat ihren Besuch in der Kinderklinik genutzt, um jede Menge Spielsachen an die Spielzimmer zu übergeben, die von Eva Vöhringer (Mitte rechts) entgegengenommen wurden. Thomas Hassel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung HILFE FÜR KRANKE KINDER, und seine Stellvertreterin Sigrid Kochendörfer (rechts sitzend) ehrten Boller für ihren unermüdlichen Einsatz. (Foto: Karoline Niethammer)

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.