Das W&W Vorsorgecenter Neckar Alb GmbH und Co. KG hat in diesem Jahr auf Kundengeschenke zu Weihnachten verzichtet und dafür an HILFE FÜR KRANKE KINDER gespendet – für die Anschaffung mehrerer sogenannter Buzzy Bees, die im Rahmen der „Zauberformel gegen Angst“ zum Einsatz kommen.
„Wir wollten etwas Konkretes und Greifbares, da sind die Buzzy Bees perfekt“, freut sich Geschäftsführer Thomas Häussler bei seinem Besuch in der Uni-Kinderklinik Tübingen, bei dem er sich den Einsatz der kleinen Geräte erklären lässt und die Spendensumme über 1.522 Euro überreicht. Thomas Häussler hatte die Idee, zugunsten einer Spende auf Kundengeschenke zu verzichten, aus einer privaten Erfahrung heraus: Bereits seit einiger Zeit sammelt er alte Tennisbälle, um sie über Kleinanzeigen zu verkaufen: „Das sind Unmengen an Restmüll, die sonst anfallen würden. Und viele machen noch sinnvolle Dinge mit den Bällen.“ Den Erlös spendet er an ausgesuchte Organisationen. „Das ist fast zu einem Hobby geworden“, schmunzelt Häussler.
Die „Buzzy Bees“ sind etwa handgroße Geräte, die zum Einsatz kommen, wenn ein Kind gepikst werden muss. Sie können vibrieren und mit einem Kühlpad (welches wie Bienenflügel gestaltet ist) oberhalb der Einstichstelle aufgelegt werden. Der kühle und vibrierende Reiz wird an das Gehirn weitergeleitet, während der Piks-Reiz deutlich schwächer an das Gehirn übermittelt wird. Dadurch wird die Wahrnehmung des Schmerzes deutlich geringer. Zudem sorgt das kindgerechte Design der niedlichen „Bienen“ dafür, dass die kleinen Patienten weniger Angst haben und etwas abgelenkt sind – was ebenfalls dazu führt, dass das Schmerzempfinden reduziert wird. Die „Buzzy Bees“ sind eine nicht-medikamentöse Maßnahme innerhalb des Konzepts „Zauberformel gegen Angst„, welches in der Kinderklinik Anwendung findet und kontinuierlich ausgebaut werden soll.
Wir bedanken uns bei Thomas Häussler für die Spende und die Unterstützung unserer „Zauberformel gegen Angst“!
Thomas Häussler besuchte die Kinderklinik und überreichte gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Larissa Klaric die großzügige Spende stellvertretend an Dr. Katharina Riebe, die die „Zauberformel gegen Angst“ in der Kinderklinik umsetzt. (Foto: Karoline Niethammer)
HABEN SIE
FRAGEN?
Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.
07071 2981455
info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de
Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
der Uni-Kinderklinik Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen