27. Oktober 2023

Großes Hoffest für kranke Kinder

Aus Erleichterung und Dankbarkeit hat Familie Renz Ende August zum großen Tag der offenen Tür auf ihren Bio-Bauernhof im Allgäu eingeladen – und dabei Spenden für die Kinderklinik gesammelt.

Im vergangenen Jahr bekam der kleine Sohn Wanja Fieber, nach ein paar Tagen kamen heftige Bauchkrämpfe hinzu. Er war damals gerade eineinhalb Jahre alt. Nach zwei schlaflosen Nächten ging Familie Renz zum Kinderarzt, der sie nach einer kurzen Untersuchung direkt in die Ravensburger Kinderklink schickte. Von dort ging es am selben Vormittag mit dem Hubschrauber nach Tübingen – ein Riesenschreck für die ganze Familie.

In Tübingen war die Erst-Diagnose zunächst nicht ganz eindeutig. Einige Untersuchungen später wurde dann aber eine sogenannte „Pfortaderthrombose“ diagnostiziert. Ein mehrköpfiges Expertenteam aus verschiedenen Behandlungsbereichen der Kinderklink arbeitete im weiteren Behandlungsverlauf einen Plan für die notwendige Operation aus. Ein Teil des Darms sollte an die vermutete Zyste angenäht werden. Ihre große Erfahrung gab den Ärzten Recht, die erfolgreiche Operation im Bauchraum fand 4 Wochen später statt. Die Operation verlief sehr gut, heute muss die Familie noch alle drei Monate für Kontrolluntersuchungen nach Tübingen kommen.

Aus Dankbarkeit für die erfolgreiche Behandlung, die Unterstützung und gute Begleitung in der Tübinger Kinderklink haben Petra und Benedikt Renz beschlossen, sich für HILFE FÜR KRANKE KINDER zu engagieren: „Wir haben uns in Tübingen sehr gut aufgehoben gefühlt – trotz der belastenden Situation und Wochen voller Ungewissheit und großer Sorgen. Besonders das Spielzimmer mit dem netten Erzieherinnen-Team war für Wanja eine schöne Ablenkung zum Klinik-Alltag und den regelmäßigen Untersuchungen, von denen er nicht immer begeistert war.“

Also nahmen Sie den großen Tag der offenen Tür auf ihrem Bio-Bauernhof zum Anlass, Spenden zu sammeln. Mit Unterstützung aus dem Freundes- und Familienkreis, eines örtlichen Busunternehmens sowie der Feuerwehr und weiteren Vereinen, bewirtete Familie Renz an diesem Tag ca. 3.500 Gäste und spendete den Erlös aus der Bewirtung: 4.000,-Euro, die die Familie jetzt in der Kinderklink an Philipp Nährig von HILFE FÜR KRANKE KINDER überreichte.

Wir sagen von ganzem Herzen „Danke!“ für diese tolle Aktion und tatkräftige Unterstützung unserer Hilfsprojekte.

Petra und Benedikt Renz, mit Sohn Wanja auf den Schultern, überreichten einen symbolischen Spendenscheck an Philipp Nährig von HILFE FÜR KRANKE KINDER. (Foto: Karoline Niethammer)

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.