Das „heute journal“ des ZDF hat über das zukunftweisende Konzept der Tübinger Kinderintensivstation berichtet. HILFE FÜR KRANKE KINDER hat sich das Thema bereits vor fünf Jahren zum zentralen Anliegen gemacht.
Die familienzentrierte Ausrichtung der Kinderintensivmedizin ist bereits seit Jahren ein zentrales Thema in der Stiftungsarbeit von HILFE FÜR KRANKE KINDER. Das zukunftsweisende Konzept umfasst zahlreiche Ansätze – beispielsweise eine möglichst geringe Sedierung der kleinen Patienten, umfassende persönliche und individuelle Begleitung und Zuwendung, die Einbeziehung der Eltern bis hin zu baulichen Konzepten – die allesamt zum Ziel haben, die kleinen Patientinnen und Patienten so schonend wie möglich gesund zu machen. Einige der Maßnahmen werden von HILFE FÜR KRANKE KINDER maßgeblich gefördert.
Dank der tollen Unterstützung der Spenderinnen und Förderer finanziert die Stiftung seit 2018 die Stellen von zwei Heilerziehungspflegerinnen auf der Kinderintensivstation der Uni-Kinderklinik Tübingen – ein bis dato einzigartiges Pilotprojekt in der Kinderintensivmedizin. Diese speziell geschulten Fachkräfte begleiten Kinder, die in ein sogenanntes Intensiv-Delir geraten. Das Delir fällt dadurch merklich kürzer und deutlich milder aus, kann sogar vermieden werden. In der Spenderinformation 2019 sind diesem Thema gleich mehrere Seiten gewidmet.
Ebenfalls seit einigen Jahren finanziert HILFE FÜR KRANKE KINDER einen Anteil der Stelle einer Psychologin, die auf der Kinderintensivstation tätig ist. Sie unterstützt das Personal ebenso wie Eltern und Angehörige – besonders in Krisensituationen ist es wichtig, dass Familien aufgefangen werden und akute Hilfestellungen bekommen, mit belastenden Situationen umzugehen. In der Spenderinformation 2020 wurde die Arbeit der Krisenpsychologinnen im Detail vorgestellt.
Unter diesem Link gelangen Sie zur ZDF-Mediathek mit dem Beitrag zur Tübinger Kinderintensivstation.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen unseren Spenderinnen und Spendern, Freunden und Förderern bedanken, die all diese wichtigen Hilfen möglich machen!
HILFE FÜR KRANKE KINDER finanziert bereits seit fünf Jahren das Pilotprojekt der Heilerziehungspflegerinnen auf der Kinderintensivstation – dank der Unterstützung durch die Spender und Spenderinnen. (Foto: Karoline Niethammer)
HABEN SIE
FRAGEN?
Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.
07071 2981455
info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de
Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
der Uni-Kinderklinik Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen