Die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen hat mit der Unterstützung der Stiftung HILFE FÜR KRANKE KINDER und anderer Fördervereine den neuen Kinderspielplatz auf dem Klinikgelände am Schnarrenberg eröffnet.
Kletter- und Balancierparcours, Sandbaustelle und sogar ein barrierefreies Karussell – das sind nur ein paar der Geräte, die der neue Spielplatz an der Tübinger Kinderklinik bereithält. Kinder, die in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Behandlung sind, deren Geschwister und Besuchskinder des Uniklinikums können ab sofort den zentralen und modernen Spielplatz nutzen.
„Der bisherige Kinderklinik-Spielpatz musste einem Neubau auf dem Schnarrenberg weichen – umso mehr freut es uns, dass wir gemeinsam mit dem Uniklinikum einen so zentralen und großzügigen Standort finden konnten“, sagt Professor Dr. Jörg Fuchs, der Geschäftsführende Ärztliche Direktor der Kinderklinik. „Ein weiteres Mal zeigt sich an diesem Projekt, wie herausragend die Zusammenarbeit hier mit den Fördervereinen ist – ohne deren Unterstützung hätten wir das Projekt nicht in dieser Form umsetzen können.“
Am Montag wurde der Spielplatz mit einer großen Feier für die kleinen Patienten und deren Familien, das Klinikpersonal und die beteiligten Unterstützer eröffnet. Für spektakuläre und kurzweilige Unterhaltung sorgten der Tübinger Daniel Wangler alias Clown Fanelli, der Zauberkünstler Julius Frack sowie die Luftartistik-Gruppe der TSG Tübingen.
An der Ausstattung des Spielplatzes haben sich die Stiftung HILFE FÜR KRANKE KINDER, die Elterninitiative herzkranker Kinder (EHLKE) e.V., der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V., der Mukoviszidose e.V. sowie der Förderverein für an Rheuma erkrankte Kinder (Föhre Kids) e.V. und der Förderverein für Kinder und Jugendliche mit Diabetes e.V. mit einer Summe von insgesamt 31.500 Euro beteiligt. „Es ist toll, dass die Fördervereine, Elterninitiativen und die Stiftung hier in Tübingen so gut zusammenarbeiten. Dieses konstruktive Miteinander ist wirklich herausragend und bietet die Möglichkeit, auch größere Projekte zusammen mit der Klinikleitung auf den Weg zu bringen“, betont Thomas Hassel, Vorstandvorsitzender von HILFE FÜR KRANKE KINDER – Die Stiftung in der Uni-Kinderklinik Tübingen.
Clown Fanelli verlieh gemeinsam mit Magier Julius Frack und der Luftartistikgruppe der TSG Tübingen der Eröffnungsfeier das besondere Etwas. (Foto: Karoline Niethammer)
HABEN SIE
FRAGEN?
Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.
07071 2981455
info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de
Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
der Uni-Kinderklinik Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen