HILFE FÜR KRANKE KINDER hat gemeinsam mit den Vereinen „Dachtel hilft kranken Kindern e.V.“ und „Weißes Ballett e.V.“ 24 sogenannte Aktigraphie-Geräte für das Schlaflabor der Tübinger Uni-Kinderklinik finanziert. Diese werden zur Diagnostik und für Studien eingesetzt.
„Ich habe kaum geschlafen“ – diesen Satz hören viele Eltern von ihren Kindern, fühlen sich auch selbst oft so. Um objektiv einschätzen zu können, wie unruhig der Schlaf wirklich verläuft, können sogenannte Aktigraphen eingesetzt werden: Sie sehen aus wie eine Digitaluhr und fühlen sich auch so an. Die kleinen Geräte werden am Handgelenk getragen und zeichnen Bewegungsmuster auf. So können die Fachleute den Schlaf im Schlaflabor auswerten und die Therapie anpassen.
„Wenn junge Patienten und Patientinnen unter Schlafstörungen leiden und das Schlaflabor besuchen, können wir diese Aktigraphen therapiebegleitend einsetzen“, sagt PD Dr. Mirja Quante. Wir können anhand der Bewegungsmuster zum Beispiel erkennen, ob sich der Tag-Nacht-Rhythmus normalisiert oder ob wir die Therapie nachjustieren müssen.“
Die Aktigraphen werden von den Kindern und Jugendlichen für mehrere Tage in ihrem Alltag getragen – so werden auch Bewegungen während des Tages aufgezeichnet. Dann werden die Bewegungskurven am Computer ausgelesen „Dadurch können wir zum Beispiel sehen, ob sich Sport positiv auf den Schlaf auswirkt“, so Quante. „Sie sind fast wie Mini-Schlaflabore für´s Handgelenk.“
Die Aktigraphen werden auch zu Forschungszwecken genutzt: Beispielsweise läuft derzeit eine Studie mit mehreren hundert ehemals frühgeborenen Kindern, deren Schlafverhalten mit dem von reifgeborenen Kindern verglichen wird. „Wir möchten so herausfinden, inwiefern sich beispielsweise der längere Klinikaufenthalt nach der Geburt auf den späteren Schlaf auswirkt und gegebenenfalls Präventivmaßnahmen entwickeln“, erläutert Quante.
Die Kosten für alle 24 Geräte beliefen sich auf 7.796,88 Euro.
PD Dr. Mirja Quante liest die gespeicherten Bewegungsmuster der Aktigraphen am Computer aus und kann beispielsweise erkennen, ob sich ein gestörter Tag-Nacht-Rhythmus normalisiert. (Foto: Karoline Niethammer)
HABEN SIE
FRAGEN?
Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.
07071 2981455
info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de
Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
der Uni-Kinderklinik Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen