Rottenburger Gymnasiasten hatten eine originelle Verkaufsidee, wurden zu Unternehmensgründern, bereiteten damit ihr Abitur vor und setzten sich dabei auch noch für kranke Kinder und ihre Familien ein.
Ausgangspunkt für die kreative Idee der Schülerinnen und Schüler des Paul-Klee-Gymnasiums in Rottenburg war ein Seminarkurs, der für das Abitur angerechnet wird: Die angehenden Abiturienten sollten eigenständig ein Unternehmen gründen, das ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet und entsprechend vermarkten. Die 18 Schülerinnen und Schüler des Kurses hatten schließlich die Idee, „Swabian Underwear“ zu verkaufen: in Zusammenarbeit mit der Firma Speidel aus Bodelshausen entwarfen sie die „Underbix“ für Herren und das „Underhösle“ für Damen im Calvin Klein-Stil. Verkauft haben sie ihre Produkte im eigens entworfenen Online-Shop, auf Messen und beim Rottenburger Neckarfest.
Die Idee der Schülerfirma war so erfolgreich, dass sie am Ende 990 Euro aus ihrem Gewinn an Hilfe für kranke Kinder spenden konnten. Wir bedanken uns für das tolle Engagement der Jugendlichen und die tolle Spende!
Anne Fauser (links) und Johanna Meßner sind Mitgründerinnen von „Swabian Underwear“. (Foto: Philipp Nährig)
HABEN SIE
FRAGEN?
Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.
07071 2981455
info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de
Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
der Uni-Kinderklinik Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen