Auch dieses Jahr hat die Internationale Sockenstrickervereinigung e.V. ihre Ortsgruppen dazu aufgerufen, kleine Söckchen für Adventskalender zu stricken und an die Kinderklinik zu spenden. Das Ergebnis ist wieder beeindruckend.
Die Zahlen sprechen für sich: Insgesamt strickten rund 100 Freiwillige 6.000 Socken, was ungefähr 30.000 Minuten oder 500 Stunden Strickarbeit entspricht. Herausgekommen sind 250 handgestrickte Söckchen-Adventskalender, die Henrike Zwerger, Präsidentin des Sockenstrickervereins, den Erzieherinnen der Kinderklinik überreichte. Begleitet haben sie dabei ihre beiden Brüder Felix und Frederic Zwerger – die Geschwister führen die TUTTO Wolfgang Zwerger GmbH in Hechingen, das Familienunternehmen aus Hechingen stellt Strickwolle her.
„Wir haben Söckchen aus der Schweiz, aus Österreich und sogar aus Finnland bekommen. Ein Paket aus Kanada ist momentan noch unterwegs“, freut sich Henrike Zwerger über die tolle Resonanz auf ihren Aufruf.
Bereits zum zweiten Mal bat sie ihre Ortsverbände, kleine Söckchen zu stricken, die dann in der Zentrale in Hechingen zu Adventskalendern zusammengesetzt wurden – jeder einzelne von Hand befüllt und an Bändern festgeklammert. „Etwa zehn Leute haben zwei volle Tage gebastelt“, erzählt Zwerger. Herausgekommen sind insgesamt 250 Adventskalender, die die Erzieherinnen der Kinderklinik an schwer kranke Kinder weitergeben können. „Diese Kalender sind so schön, unsere Kinder freuen sich riesig darüber“, so Sabine Baumgärtner vom Erzieherteam.
An der Spende beteiligt haben sich außerdem das Textil-Versandhaus Butinette, welches Samtbänder und Anhänger gespendet hat, sowie die Firma Schoko Klett aus Nehren, die Schokoladen-Nikoläuse spendete.
Wir bedanken uns herzlich für diese schöne Aktion bei der Sockenstrickervereinigung und bei allen fleißigen Strickerinnen und Strickern!
v.l.n.r.: Sabine Baumgärtner, Philipp Nährig, Henrike Zwerger, Felix Zwerger, Frederic Zwerger, Hella Scholz. (Foto: Karoline Niethammer)
HABEN SIE
FRAGEN?
Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.
07071 2981455
info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de
Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
der Uni-Kinderklinik Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen