28. Juni 2016

Neuer Laser in der Chirurgie verhindert Nierenschäden

Die Kinderchirurgie setzt jetzt ein Diodenlasergerät für die Behandlung von Fehlbildungen ein.

Immer wieder kommen Neugeborene wegen angeborenen Harnröhrenklappen in die Kinderklinik Tübingen. Diese Fehlbildung behandeln die Chirurgen mithilfe von Lasertechnik. Bei Harnröhrenklappen können die Kinder ihren Urin nicht ausscheiden und durch den Rückstau kommt es zu einem fortschreitenden Druck auf das Nierengewebe. „Durch eine frühzeitige Entfernung der Klappen mit dem Laser kann dies begrenzt werden“, sagt Dr. Verena Ellerkamp. Der Aufstau in der Niere führt durch den Druck zu einer Schädigung der Nierenfunktion. Unbehandelt führt dies zu einer Niereninsuffizienz, was bedeutet, dass die Kinder später regelmäßig zur Dialyse müssten.

Auch bei weiteren Erkrankungen setzen die Chirurgen in der Kinderklinik den Laser ein.  So werden beispielsweise Ureterocelen – das sind pathologische Erweiterungen des Harnleiters in der Blasenwand –  mit dem Laser entlastet. Durch unbehandelte Ureterocelen kann es sonst zu einer Abflussstörung des Urins aus der Harnblase kommen.

Bei beiden Behandlungen – der Laserschlitzung von Harnröhrenklappen und der Laserschlitzung von Ureterocelen – wird über eine Blasenspiegelung die Laserfaser eingebracht.

Da das vorhandene Lasergerät der Abteilung aufgrund seines Alters ersetzt werden musste, hat unsere Stiftung 46.908 Euro für die Anschaffung eines neuen Geräts über Spenden finanziert. So ist gewährleistet, dass weiterhin verschiedene Erkrankungen optimal therapiert werden können.

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.