4. März 2016

Familie spendet Erlös eines besonderen Festes

Leon war schwer krank. Heute geht es dem Zweitklässler wieder gut. Als Dank dafür feiert seine Familie jedes Jahr ein Fest.

„Du musst es unbedingt wieder machen“, hatten Freunde und Bekannte zu Roman Lorenz aus Mengen-Rulfingen gesagt. Spätestens das hat den Ausschlag gegeben, dass er auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit seiner Frau Erika, Tochter Heike und einem engagierten Team ehrenamtlicher Helfer zum Schlachtplatte-Essen ins Gemeindehaus einlud.

Die Veranstaltung hat bei Familie Lorenz mittlerweile schon Tradition. 2013 hatte sie die Idee, aus Freude und Dankbarkeit darüber, dass Heike Lorenz Sohn Leon seine schwere Krebserkrankung gut überstanden hatte, ein Fest für die Dorfgemeinschaft zu geben. Gleichzeitig wollte sich die Familie für andere kranke Kinder und Familien einsetzen, mit denen es das Schicksal nicht gut meint. Seit drei Jahren veranstaltet die Familie nun regelmäßig ihr Schlachtfest. Um die Organisation und das Essen kümmern sich die Lorenz´selbst. „Das Kraut koche ich immer drei Tage vorher schon in riesigen Alutöpfen“, erzählt Leons Opa, Roman Lorenz. „100 Kilo waren es dieses Jahr. Wir hatten 400 Gäste, da ging das alles gut weg“. Auch Leon hat fleißig mitgeholfen bei den Vorbereitungen. „Ich habe ihm eine eigene Schürze gekauft. Die wollte er unbedingt haben“, erzählt Roman Lorenz.

Das Fest war ein großer Erfolg. Auch wegen des ehrenamtlichen Teams rund um Familie Lorenz und die gut funktionierende Dorfgemeinschaft. „Der Pfarrer hat uns den Gemeindesaal zur Verfügung gestellt, die Schweine bekamen wir gespendet und das Duo Atlantis hat den ganzen Mittag lang Musik gemacht und auf die Bezahlung verzichtet“, sagt Roman Lorenz. Ein besonderer Dank gelte auch der Familie Passinger, deren Sohn ebenfalls schwer krank war und die sich mit einer großen Getränkespende am Fest beteiligt hat.

Gemeinsam mit Mama, Oma und Opa war Leon Lorenz jetzt in der Kinderklinik, um eine Spende für kranke Kinder zu übergeben. 1.000 Euro aus dem Erlös des Festes hatte Leon dabei. Neben Hilfe für kranke Kinder e.V. unterstützt die Familie aus Ruflingen in diesem Jahr zudem eine befreundete Familie mit zwei kleinen Kindern, deren Vater vor einigen Tagen verstarb. Auch an ein Heim für behinderte Kinder ging  ein Teil des Festerlöses und an ein junges Mädchen aus einem Nachbarort von Familie Lorenz, das mittlerweile leider auch verstorben ist.

Wir danken Leon und seiner Familie herzlich für die tolle Spende und ihren unermüdlichen Einsatz für kranke Kinder und ihre Familien!

KONTAKT

HABEN SIE
FRAGEN?

Sie finden unser Büro auf Ebene 4 der Kinderklinik, zwischen dem Spielschiff und dem Aquarium. Unsere Tür steht von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten für Sie offen. Oder wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns – wir antworten so schnell wie möglich.

  • 07071 2981455

  • info@hilfe-fuer-kranke-kinder.de

  • Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung in
    der Uni-Kinderklinik Tübingen
    Hoppe-Seyler-Str. 1
    72076 Tübingen

Julia
Schner­mann

Geschäftsstelle / Spenden

Philipp Nährig

Geschäftsstelle / Spenden

Karoline Niethammer

Spenden und Öffentlichkeitsarbeit

UNSERE PARTNER

Gemeinsames Engagement verwirklicht große Träume. Mit Unterstützung von Freunden und Förderern, einschließlich der Kinderklinik Tübingen und weiterer Organisationen, setzen wir uns transparent für kranke Kinder ein.